Erfahren Sie mehr über uns

Unser Kneipp- Verein hat sich 2015 gegründet, um die Kneipp- Philosophie in unserer Scharmützelsee- Region weiter zu verbreiten. Ziel ist, die Lehre Sebastian Kneipps vom gesunden Leben und naturgemäßen Heilen unseren Einwohnern und Gästen nahezubringen.

Wendisch Rietz ist ein ruhiger Ort, der entschleunigt und die Natur erleben lässt. Zugleich ist Wendisch Rietz ein dynamischer Ort, der abwechslungsreiche Erlebnisse mit Aktivem  verbindet. Die kleine Gemeinde, idyllisch eingebettet von Scharmützelsee und Glubigseenkette, umgeben von Wiesen und Wäldern, trägt zurecht den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Diese hohe Lebensqualität, ausgerichtete auf die Kneipp´sche Lebensphilosophie, stellt Wendisch Rietz seinen Besuchern und Gästen zur Verfügung, und vermittelt so achtsames Miteinander als wichtigen Wert unserer Zeit.

Ebenso unterstützt unser Verein die Gemeinde Wendisch Rietz bei ihrem Bemühen zur Erlangung der Anerkennung als Kneipp- Kurort.

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp