Impressionen aus Wendisch Rietz

Kneippwinkel

Gehen wir auf die Suche nach Kneipp, so ist der erste Anlaufpunkt in Wendisch Rietz der „Kneipp- Winkel“. Wer hier eine Pause einlegt, umringt von herrlich duftenden Blumen, Sträuchern und Kräutern, bekommt die Möglichkeit, den Alltagsstress für einen Moment zu vergessen. "Tief durchatmen und Entspannung finden" ist das Motto des gemütlichen Rastplatzes direkt an der Hauptstraße.  Der kleine Ort zum Verweilen mit Wasserspiel und Informationen rund um das Thema ist eine Einladung für alle Besucher. Er verweist auf den neu entstandenen Kneipp- Park, der nur wenige Meter entfernt in der Strandstraße zu finden ist..

Im Armbecken kann die erste Wasseranwendung erlebt werden: Ein Armbad ist ein natürlicher Wachmacher, weshalb es scherzhaft auch „Kneipp’scher
Espresso“ genannt wird: Wie eine Tasse Kaffee- regt es den Körper an, aber nicht auf.

Kneipp- Park

Ein harmonischer Lebensrhythmus ist wesentliche Grundlage für unsere Gesundheit- so lautete das noch heute gültige Motto des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts Sebastian Kneipps.  Im Kneipppark sind die fünf Säulen der Kneipp´schen Lehre- Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung- erlebbar. Neben den Fuß- und Armbädern für Groß und Klein kann man im Kneipp- Park einen Barfußpfad und Fitnessgeräte zur selbstständigen Nutzung finden. Im Kräutergarten erfährt man Wissenswertes zu den heilenden Wirkungen unserer heimischen Kräuter. Der großzügig angelegte Park mit Meditiationswiese und Spielplatz bietet zudem die Möglichkeit den Alltagsstress zu vergessen und Entspannung zu finden. Von einem Aussichtsturm aus ist der Scharmützelsee mit seiner einzigartigen Ausstrahlung  zu entdecken- er lässt uns tief durchatmen und den Alltag vergessen. Der Wendisch Rietzer Kneipp- Park ist ein Ausflugsziel für Familien, Naturliebhaber und Entschleuniger.